DER FÖRDERVEREIN HAT DIE AUFGABE,
Spenden von Clubs oder Einzelmitgliedern an gewünschte Projekte weiter zu überweisen, wenn die Projekte der Satzung entsprechen. Die Satzung deckt sich im Wesentlichen mit den Zielen von Inner Wheel. Besonders wichtig ist die Möglichkeit der Überweisung von Spenden für Projekte ins Ausland durch den Förderverein.
Kriterien zur Erlangung der Förderung des eigenen Clubprojektes:
Der Inner Wheel Club muss Mitglied sein.
Das Projekt soll lokal und regional angebunden sein.
Das Projekt soll den Bekanntheitsgrad von Inner Wheel fördern; z.B. durch Pressearbeit.
Das Projekt sollte die Vernetzung der Clubs untereinander fördern.
Ein formloser Antrag mit kurzer Beschreibung des Projektes kann von der Präsidentin des Clubs bis zum 15. Juli eines jeden Jahres bei der Vorsitzenden des Fördervereins eingereicht werden. Die Entscheidung darüber, welches Projekt gefördert werden soll, wird auf der Mitgliederversammlung entschieden.
Spendenbescheinigungen werden nach Ablauf des Kalenderjahres ausgestellt. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der Zuwendung auf dem Konto des Fördervereins, dabei wird aktuell eine Spendenbescheinigung ab 200 Euro ausgestellt.
Der Förderverein kann über die nicht zweckgebundenen Mittel nach Abzug der Verwaltungskosten entscheiden. In den letzten Jahren konnte die Mitgliederversammlung unterschiedliche Projekte von Inner Wheel Clubs bewilligen.
Die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt je Inner Wheel Club 30 € pro Jahr.
Eine Einzelmitgliedschaft beträgt 15 € (gerne auch mehr) pro Jahr.